Hören

Hören

 Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es vergessen.

Konfuzius, Chinesischer Philosoph

Dieser Spruch hat auf jeden Fall seine Berechtigung, wenn es um den Erwerb bestimmter Fertigkeiten geht. Dinge wie Klavierspielen, Lesen, Schreiben und (schriftliches) Rechnen erlernt man offensichtlich nicht, indem man sie „einfach“ erklärt be. Diese Fertigkeiten setzen ganz selbstverständlich regelmäßiges Üben voraus.  Ebenso ist Versuch und Irrtum ein wesentlicher Bestandteil vieler Lernprozesse.

Andererseits gibt es

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s